Uv lampe.jpg

Stationäre UV-Lampe

Technische Voraussetzunge Bearbeiten

Zur qualitativ hochwertigen Aufnahme von Bildern unter UV-Licht benötigt man zwei technische Gerätschaften. Zum einen eine gute UV-Lampe und zum zweiten eine gute Digitalkamera.

UV-Lampe: Hier sollte eine stationäre UV-Lampe mit Sichtschutz angeschafft werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Lampe eine Lichtleistung von mindestens 12 Watt abgeben sollte (auch 2 x 6 Watt Röhren möglich). Durch den überbauartigen Sichtschutz wird der Lichteinfall auf ein Mindestmaß reduziert.

Digitalkamera: Die Auflösung der Digitalkamera sollte im Bereich von 5 - 7 Megapixeln liegen (höhere Werte sind natürlich erwünscht). Die Software der Kamera sollte über eine Blitzabschaltung sowie einen Makromodus (zur Aufnahme von nahen Gegenständen) verfügen. Eine Spiegelreflex-Kamera ist nicht von Nöten.

Umfeld Bearbeiten

Um farbgetreue Aufnahmen zu erhalten ist es unbedingt notwendig alle Lichtquellen vorher zu eliminieren bzw. auszuschalten. Jeder Lichteinfall verändert die Übertragung des UV-Verhaltens auf das Bild. Die Kamera sollte auf ein Stativ aufgebaut sein oder zumindest auf einer ebenen, ruhenden Platte stehen. Gerade bei absoluter Dunkelheit ist ein erschütterungsfreier Untergrund unverzichtbar. Nur mit dieser Oberfläche fängt die Kamera ein scharfes Bild ein und man kann die Konturen perfekt erkennen.

Einstellungen Bearbeiten

Falls bisher keine wichtigen Einstellungen an der Kamera getroffen wurden, ist ein Reset auf Werkseinstellungen sehr hilfreich. Er stellt alle Funktionen auf die Standardwerte zurück und retouschiert Fehlkorrekturen z.B. im Weißabgleich. Die Funktion "Makromodus", meist in Form einer Blume / Tulpe angezeigt, muss aktiviert werden. Die Blitzfunktion hingegen muss in jeglicher Form abgeschaltet werden.

Desweiteren sollten diverse Feinheitsgrade und Schärfe auf den höchsten Stand gebracht werden. Alle Informationen dazu finden Sie in der Regel in der beiliegenden Bedienungsanleitung.

Beispiel für eine brauchbare UV-Lampe

Beispiel-Bilder unter UV-Licht

Auch bei FANDOM